Tai Chi Center Leck

Tai Chi Chuan LehrerIn

Schule für Tai Chi Chuan und Chi Kung

Angebot

Körperarbeit, Bewusstseinsarbeit

Unser Angebot

In meinem Tai Chi Center biete ich ganzjährig fortlaufende Kurse an.

Da Tai Chi Chuan von einem kontinuierlichen Training lebt, ist es wichtig an regelmäßigen Unterrichtseinheiten teilzunehmen.

Die Trainingseinheiten dauern in der Regel 90 min und werden in kleinen Gruppen von 5-10 Personen durchgeführt.

Wir beginnen den Unterricht mit  Chi Kung, einer Standmeditation die zugleich den Körper und die Konzentration schult.

Danach machen wir ein paar Aufwärmübungen, die darauf abziehlen den gesamten Bewegungsapparat samt Muskeln und Gelenke zu dehnen.

Tai Chi Chuan wird als "Form" gelehrt. Das bedeutet der Bewegungsablauf wird Schritt für Schritt erlernt und mit der Zeit immer präziser ausgeübt.

Ich biete zudem Workshops & Intensivtrainings zu bestimmten Prinzipien des Tai Chi Chuan an.

Einzelunterricht ist ebenfalls möglich.

 

 

Philosophie

"Bewusst im Leben stehen" 


Tai Chi Chuan ist eine ganzheitliche Körper- und Bewusstseinsarbeit, die ihre Wurzeln in der Kampfkunst hat. Durch einen festgelegten Bewegungsablauf werden Muskeln entspannt, schonend aufgebaut und Gelenke entlastet.

Die Konzentration wird durch verschiedene Übungen verbessert und das Bewusstsein für die eigene Haltung erhöht.

Jeder kann Tai Chi lernen, denn Alter, Konstitution oder andere „Makel“ spielen keine Rolle.

Die Übungen werden ausschließlich im Stehen durchgeführt und individuell angepasst.

Die erste Trainingsstunde ist kostenfrei, so kann jeder Interessierte unverbindlich testen und erfahren wie sich Tai Chi Chuan anfühlt und auswirkt.
 

Team und Hintergrund

Nach langen Jahren der körperlichen und geistigen Instabilität schlug ich nach einer schweren Krankheit einen anderen Weg der Heilung ein. Da die Methoden der westlichen Medizin mir nicht mehr halfen, ging ich zu einem Akupunkteur. Um die positiven Wirkungen der Akupunktur zu erhalten empfahl er mir Tai Chi Chuan.


So begann ich 2001 mit meinem Tai Chi Chuan Training bei Ute Andresen ( Gu Dang Center Niebüll/ Flensburg). Nach längerem und kontinuierlichen Training stellte sich eine körperliche und seelische Stabilität ein, die ich bis dahin nicht kannte. Für diese Lebensqualität bin ich sehr dankbar und möchte diese Erfahrung mit anderen Menschen teilen und weitergeben.


Im Jahr 2008 habe ich mich entschlossen eine Lehrerausbildung bei John Ding zu beginnen. Diese habe ich im November 2008 abgeschlossen und bin seitdem autorisierte Lehrerin der MDA. Um mein Verständnis für die Kunst des Tai Chi zu vertiefen trainiere ich kontinuierlich bei Sifu John Ding, in 6. Generation Meister des traditionellen Tai Chi Chuan Yang Stils.

Weiterbildungen: Säbel Form, Schwert Form, Snake Form und San Sau Fighting Form